Irland 2008

Im Mai 2008 flogen wir für ein paar Tage nach Irland. Für unsere Reise Shannon-Kenmare-Shannon hatten wir schon zuhause einen Pkw angemietet. 

Kurz nach der Landung auf dem Shannon-Airport fuhren wir sogleich zum Nationalpark "The Burren" im County Clare. Der 1991 errichtete Nationalpark im Nordwesten Irlands umfasst ca 1150 ha. In den Steilhängen ddes "Ciffs of Moher" nisteten tausende Seevögel und entsprechender Geruchsbelästigung. Anschließend fuhren wir weiter nach Killimer und überquerten mit der Fähre den Shannon. Unser Ziel war das B&B "Abbey Court" in Kenmare im County Kerry. Noch am gleichen Abend besuchten wir den traditionellen Pub "The Coachman". Der uns zuvor nicht bekannte Michael O`Brien begeisterte mit seinem Accordeon seine Zuhörer. Unterstützt wurde er von einem ca. zehnjährigen Jungen auf dessen Bodhran, der irischen Handtrommel. Der irische Whisky floss reichlich, Jung und Alt tanzten textsicher bis zur "last order" auf den Tischen. Ein spontanes Musikerlebnis der besonderen Art.....

An den nächsten drei Tagen befuhren wir im Linksverkehr irischer >Prägung die beiden Peninsulas "Kerry" und "Barra." Alle Straßen befuhr der gemeine Ire  mit 100 km/h unmd mehr, auch wenn die Straßen hierzu nicht ausgebaut waren.Hinweise auf mehrere Tote auf diesem Streckenabschnitt fischte sie nicht an.

Wir besichtigten das "Muckross House" in Killarney. Heute beherbergt das Haus ein Museeum über Adlige in Irland und Großbritannien.
Abends genossen wir einen wirklich beeidruckenden Sonnenuntergang an der Atlantikküste. Insbesondere durch den wärmenden Golfstrom ist die Flora auf den Halbinseln zum Teil tropisch. Palmen gehören zum ganz normalen Landschaftsbild.